Donnerstag, 23. Juli 2015

Egilsstadir

Nich ganz so fotogen wie Seydisfjördur, aber dennoch anschaulich ist  Egilsstadir. Egilsstadir ist die  größte statt im Osten Islands und beherbergt auch dessen einzigen Bonus (günstigster Supermarkt). Als Kreuzung zwischen der aus Seydisfjördur komenden 93 und der Ringstraße (1) muss eigentlich jeder von der Fähre kommende und jeder Ring-Straßen-Bereisende dieses Städtchen besuchen.

Doch Egilsstadir bietet mehr als (für isländische Verhältnisse) günstige Einkaufsmöglichkeiten. Ein paar Museen und viele Aussichtspunkte begegnen einem auf einem kleinen Rundspaziergang. Wer sich Richtung Lagarfljot wagen möchte,sollte jedoch Acht geben, denn darin schwimmt der Legende nach ein großes Seeungeheuer umher.

Neben den Supermärkten bietet Egilssstadir aber auch einige Modegeschäfte und auch wer Teile seiner Treckingausrüstung austauschen, oder Reparieren möchte wird fündig. Ausserdem ist Egilsstadir Ausgangspunkt für ein paar vielversperechende Tagestouren und beherergt auch einige kulturelle Veranstaltungen  (Musikfestivals, historische Festspiele und und und...)

Egilsstadir ist also nicht nur ein praktischer Zwischenhalt zum Vorrätet auffüllen, sondern vielleicht auch einen Nachmittag der Besichtigung wert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen