Donnerstag, 13. August 2015

Preisliste der Campingplätze in Island 2015 - Die schönsten Campingplätze entlang der Ringstraße

Auf meinem vierwöchigen Trip Rund um Islands Ringstraße habe ich jede Nacht auf einem Campingplatz verbracht. Camping ist wohl das einzige, was in Island günstiger ist als in Deutschland, doch die Campingplätze sind sehr unterschiedlich ausgerüstet. Darum habe ich einmal eine Auflistung vorgenommen, die den Preis und die Ausstattung einiger Campingplätze (derer die ich besucht habe) entlang der Ringstraße mit ein paar kleinen Abstechern darstellt. Die Preise aus meiner "Preisliste der Campingplätze in Island 2015" gelten jeweils für eine Person mit einem Zelt für eine Nacht und gelten für 2015.

Reykjavik - 1700 ISK/Nacht

Der Campingplatz ist absolut luxuriös ausgerüstet. Es gibt Kochgelegenheiten, einen warmen Aufenthaltsraum, warme Duschen sind im preis inkludiert genauso wie Wifi. Dafür ist der Campingplatz sehr Groß und meistens voll. Er ist einen längeren Fußmarsch vom Zentrum entfernt, aber auch gut mit dem Bus erreichbar.

Hveragerthi - 1100 ISK/Nacht

Der Campingplatz ist gut ausgerüstet (Kochecke, Trockenraum, warme Dusche inklusive) hat aber aber kein Wifi, auch nicht bei der Touristeninformation im Ort. Die Betreiber sind sehr nett und die Stadt auch durchaus interessant!

Vik - 1400 ISK/Nacht

Keine Kochecke, aber eine warme Dusche (allerdings nicht im Preis inbegriffen), Wifi kostet 300 ISK, auch bei der Touristeninformation im Ort. Dafür hat er gewisse Ähnlichkeiten mit dem Auenland. Der Campingplatz liegt in attraktiver Nähe zum schwarzen Strand.

Skaftafell - 1500 ISK/Nacht

Der Campingpalatz bietet keine Kochecke, aber normalerweise warme Duschen (als ich da war leider gerade im Umbau) und Wifi. Allerdings ist es nicht erlaubt seinen Akku zu laden.
Ansonsten ist der Campingplatz recht groß und gut besucht, da er ein toller Ausgangspunkt für kleine Wanderungen zum Svartifoss oder zum Gletscher ist.

Höfn 1500 ISK/Nacht

Der Campingplatz ist gut ausgerüstet. Es gibt Koch-Möglichkeiten und (wenn man bereit ist zu zahlen) auch Waschmaschinen, warme Duschen und Wifi. Für 200 ISK kann man auch sein Handy an der Rezeption laden, aber es gibt auch in der Küche freie Steckdosen. In der Touristeninformation gibt es auch kostenloses Wifi und die Stadt beherbergt auch einen Netto, in den man zu (für Island) moderaten Preisen einkaufen gehen kann.

Breidalsvik 1000 ISK/Nacht (ab der 2. Nurnoch 750)

Die Ausrüstung ist dem Preis entsprechend eher spartanisch. Es gibt keine Duschen und Kochmöglichkeiten, dafür aber kostenloses Wifi vom Hotel nebenan. Die zwei Badezimmer sind gut beheizt und für den kleinen Campingplatz auch völlig ausreichend. In der unweiten Touristeninformation kann man auch Lebensmittel kaufen, ansonsten gibt es kein Geschäft in der Nähe.

Seydisfjördur 1350 ISK/Nacht

Der Campingplatz ist auf die Donnerstags anströmenden Massen von der Fähre, die in Seydisfjördur ankommt vorbereitet. Er ist mit einem kleinen Herd und einem Aufenthaltsraum ausgestattet, in dem man kostenfrei das Wifi nutzen kann. Wer bereit ist ein paar Kronen hinzublättern kann auch die warme Dusche, die Waschmaschine und den Trockner benutzen. Ansonsten kann man auch die Schwimmhalle der Stadt für 500 ISK besuchen. Unweit des Campingplatzes gibt es auch einen kleinen Supermarkt, dessen Preise absolut annehmbar sind.

Egilsstadir 1400 ISK/Nacht

Der nett eingerichtete Campingplatz hat zwar keine Kochgelegenheiten, aber dafür kostenlos nutzbare Duschen, kostenpflichtige Waschmaschienen und Wäschetrockner, sowie einen Aufenthaltsraum der bis 23:00 geöffnet ist. Er liegt sehr nah am Bonus von Egilsstadir und noch Näher am Netto.

Skjöldolfstadir 1000 ISK/Nacht

Der Campingplatz ist recht spartanisch eingerichtet. Es gibt keine Kochmöglichkeiten und auch keinen warmen Aufenthaltsraum. Dafür gibt es einen Hotspot den man kostenlos besuchen kann und da gibt es auch Duschen. Als Aufenthaltsraum wird eine art Tipi geboten, in dessen Mitte ein Lagerfeuer-Platz ist. Dort darf man ein Feuer machen, wenn man es hinkriegt. Ausserdem gibt es bei der Rezeption im dazugehörigen Hotel auch Wifi. Das ist eigentlich auch das einzige Gebäude, das es in Skjöldolfstadir gibt.

Myvatn ( direkt am See) 1500 ISK/Nacht

Der Campingplatz direkt am See ist sehr schön gelegen, bietet Duschen und ein Kochzelt. Er ist unweit von einem Supermarkt, bei dem sich auch eine Touristeninformation befindet. Die Badezimmer sind hier nicht geschlechtergetrennt.

Husavik 1200 ISK/ Nacht (jede weitere 1000 ISK)

Der Campingplatz ist gut ausgerüstet und hat sowohl eine kleine Küche als auch kostenfreie Duschen. Er ist unweit von einem verhältnismäßig günstigen Supermarkt und dem Hafen, von dem die Whalewaching-Boote starten entfernt. Es gibt auf dem Campingplatz und auch in der Touristeninformation Wifi. 

Myvatn (am Flugplatz) 1500 ISK/ Nacht

Der Platz ist ähnlich ausgerüstet wie der am See, nur dass das Kochzelt einen stabileren Eindruck macht. Ausserdem hat er auch Wifi und Trockenschränke.

Godafoss 1000 ISK/ Nacht

Der Platz bietet eine kostenlose Dusche und Wifi, keine Kochgelegenheiten und keinen Aufenthaltsraum. Er liegt 500 Meter vom Godafoss entfernt und hat auch ein paar windschattige Plätzchen.

Akureyri 1300 ISK/Nach (Rabatt bei mehreren Nächten)

Der zentral gelegene Zeltplatz bietet kein Wifi und keine Kochgelegenheiten, aber eine überdachte "Küche". Die Dusche darf für 300 ISK benutzt werden, gegenüber vom Campingplatz befindet sich allerdings die öffentliche Schwimmhalle (sehr zu empfehlen), deren Eintritt 600 ISK beträgt. 

Laugabakki 1000 ISK/ Nacht

Hot Pool und warme Dusche sind inklusive, dafür aber kein Wifi und keine Kochecke.

generell lässt sich sagen, dass es sehr viele Campingplätze in Island gibt und sich das Land somit gut für einen Mein-Zelt-Und-Ich-Urlaub eignet, wenn man mal von einigen Witterungsbedingungen im Sommer 2015 absieht. Ausserdem lernt man auf den Campingplätzen unglaublich viele Gleichgesinnte kennen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen